Hundephysio

Hundephysiotherapie

Die Physiotherapie ist eine nicht mehr wegzudenkende natürliche Therapieform sowohl bei der Rehabilitation als auch zur Prävention von Körperfunktionen. Das vorrangige Ziel der Physiotherapie ist es Schmerzen zu lindern, die Regeneration zu beschleunigen und die Lebensqualität zu verbessern.

In erster Linie handelt es sich um eine manuelle Behandlung durch den Therapeuten, ergänzt durch physikalische Therapien wie z.B. Wärme / Kälte, Strom, Magnetfelder, Ultraschall, Wasser oder Laserstrahlen. Jede Behandlung zielt auf eine natürliche, physiologische Reaktion des Organismus und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte ab.

Die Tierphysiotherapie kann eine tierärztliche Behandlung nicht ersetzen, sondern ist als Ergänzung zur Schulmedizin zu sehen.

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage wird die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt. Positive Effekte einer Massage sind eine verbesserte Durchblutung und der Abtransport von Stoffwechselprodukten. Die Muskulatur wird dadurch locker, gedehnt und entspannt.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Ziel ist die Mobilisierung der Muskulatur und der Gelenke, um Schmerzen bei den Betroffenen zu verringern und die Beweglichkeit zu steigern.

Bewegungstherapie

Im Fokus der Bewegungstherapie stehen mobilisierende und stabilisierende Übungen mit oder ohne Unterstützung von Geräten. Im Vordergrund steht die Aktivierung und Stärkung der Muskulatur und Beweglichkeit der Gelenke.

Magnetfeldtherapie

Mit der Magnetfeldtherapie sollen Heilungsprozesse im Körper gefördert und Zellfunktionen reguliert werden. Ich verwende ein pulsierendes Magnetfeld um dem Körper einen Impuls zur Stoffwechselsteigerung und Bildung neuer Zellen zu geben. Die Sauerstoffsättigung im Blut wird erhöht und wirkt daher immer auf den gesamten Organismus.

TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Der Reizstrom blockiert die Nervenfasern im Rückenmark, um die Weiterleitung des Schmerzes zu hemmen. Bei Lähmungen kann versucht werden, durch eine Stimulation der Nerven, die Muskelaktivität wieder anzuregen.

Thermotherapie

Wärme fördert die Durchblutung und die Stoffwechselprodukte werden schneller abtransportiert. Dies führt zu einer entspannten Muskulatur und einer Entlastung der Nervenbahnen, dadurch können Schmerzen reduziert werden.

Kälte verengt die Blutgefäße, vermindert die Durchblutung und reduziert Stoffwechselprozesse. Dies wird zur Vermeidung von Schwellungen eingesetzt. Kälte blockiert außerdem die Nerven- und Schmerzrezeptoren wodurch Schmerzen gelindert werden.

Speisekarte

Die Anfahrt im 10 km Radius von Neumalsch aus ist kostenfrei. Für jeden weiteren Kilometer fallen Gebühren in Höhe von 60 Cent an.

Die Behandlung ist im Anschluss in BAR zu bezahlen.

Ich bitte um euer Verständnis, dass nicht rechtzeitig abgesagte Termine (24 Stunden vorher) in voller Höhe berechnet werden.

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Vielen Dank!